EISESGRÜN


Leichen im Park?

Zwei Landschaftsgräber entdecken merkwürdige Hügelgräber. Das erste, kaum größer als ein Maulwurfshügel, enthält eine Holzkiste mit einer Puppe. Das zweite einen Golden Retriever. Das dritte schließlich zwingt die beiden, die Polizei zu verständigen …

Taschenbuch, Knaur TB (auch als E-Book)

01.04.2016, 368 S. 

9,99 Euro
ISBN: 978-3-426-51617-1



Zum Inhalt

Ein ganz normaler Frühlingstag in Weimar: In einem Park machen zwei Landschaftspfleger eine merkwürdige Entdeckung: In einem Grab, kaum höher als ein Maulwurfshügel, liegt eine Holzkiste mit einer Puppe darin. Ein Kinderstreich? Doch dann wird ein zweites Grab entdeckt und schließlich ein drittes, und in diesem finden sich Knochen, die eindeutig die eines Menschen sind…

Streifenpolizist Sascha Woltmann, der gerne zur Weimarer Kripo wechseln würde, bekommt einen Hinweis auf die mysteriösen Gräber. Wird er Mandy Hoppe einschalten, seine frühere Schulfreundin und jetzige Vizechefin der Weimarer Kripo? Oder ermittelt er auf eigene Faust? Schon bald ist klar, dass die Gräber zu einem fast schon vergessenen Skandal der deutschen Vergangenheit führen.


Presse


"Sehr turbulenter Krimi mit äußerst sympathischen Figuren, die ihre ganz eigene Sprache haben und bei dem sich humorvolle Passagen mit überaus ernsten Szenen und Hintergründen abwechseln."

Krimi-forum.net, 01.06.2016

 

Der zweite Fall des Weimarer Polizisten Woltmann ist komplex, sehr realistisch und gespickt mit einer lustigen Alltagsgeschichte. Mit sehr überraschendem Ende.

PEOPLE , 28.04.2016

 

Felix Leibrock hetzt den Leser nicht um der Spannung willen ständig durch irgendwelche kruden Wendungen, sondern erzählt eine große, runde Geschichte, in der man selbst mitkombinieren kann (und dabei mitunter den Ermittlern einen Schritt voraus ist, und zwar nicht nur, weil man im Gegensatz zu ihnen auch die Nebenhandlungen kennt).

Wiener Zeitung, 24.04.2016

 

Leibrock lässt den Leser Weimar kennenlernen, präsentiert ihm eine spannende Handlung mit unerwartetem Ende und zeichnet Figuren aus Fleisch und Blut, mit Ecken und Kanten.                      

Radio Arabella 24.04.2016

 

Endlich mal wieder ein richtig guter deutscher Krimi mit einem Streifenpolizisten als Ermittler, den man einfach lieben muss!

 buch-ticker.de, 20.04.2016

 

Relativ frischer neuer Wind in der Krimi-Gegenwart.

Hellweger Anzeiger, 16.04.2016

 

Genialer Lokalkrimi aus Weimar. Das Buch bietet ein überraschendes Ende. Bitte lesen, lohnt sich.

Fachbuchkritik.de, 11.04.2016

 

Eisesgrün' von Felix Leibrock bricht gleich mehrere Tabus. Da geht es um Bestattungswünsche, um Saubermänner und Prostitution, um deutsch-deutsche Zusammenarbeit bei Menschenversuchen und um eine Sekte, die das Böse säen will, eine deutsche wohlgemerkt und moslemfrei. Gleichzeitig entführt uns 'Eisesgrün' aber auch in die Parklandschaften Weimars und lässt uns auf Goethes Spuren wandeln. Zusammengemixt wird das ein wunderbar spannender Spaziergang.

 

SR 3 - Krimitipp, 02.04.2016


Weitere Rezensionen


Download
Gräbersuche
Wiener Zeitung Online 03.05.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB
Download
Der Krimi-Pfarrer und seine Toten
Super illu 17.03.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Radio SR3 Krimi-Tipp: Eisesgrün
SR 3 09.04.2016.mp3
MP3 Audio Datei 7.3 MB


JETZT BESTELLEN


Bitte besuchen Sie Ihre örtliche Buchhandlung und beachten Sie auch deren Internetangebot, außerdem: